Freitag, 11. April 2014

Steingarten


 Jetzt kommt also zu dem Verlust der Sonne 
auch noch der Wärmeverlust ... 
gerade einmal 10° C zeigte heute das Thermometer ... .brrr.
Was war ich doch schon Sonnenverwöhnt 
und vor allen Dingen wie schnell habe ich mich an diese Wohlfühltemperatur von 20 ° C angepasst.  
T-Shirt --- Sommerschuhe --- Kaffeetrinken auf der Terrasse
 und und und. 
Nun ja heute musste ich jedemfalls für meine Gartenarbeit
 eine dicke Jacke aus dem Schrank hervorholen.
Mh wenigstens hat der Regen nachgelassen.
Ja ... ich weiß ja auch, dass er dringend nötig war ... 
durch die Feuchtigkeit blüht und gedeiht nun alles 
und jeden Tag entdecke ich neue kleine Pflänzchen, 
die ihr Blütenköpfchen hervorstrecken.

Mein Steingarten genießt ebenfalls die Feuchtigkeit 
und zeigt dies in einer wunderschönen Farbenvielfalt.
Das Immergrün -Vinca minor 'Marie' - zeigt seine
 kleinen blauen Blüten.
Das Felsensteinkraut -Alyssum saxatile - blüht goldgelb bis in den späten Mai hinein.
Das Blaukissen Aubrita zeigt sich in sanften Lila- und Blautönen. 
Ich mag diese Pflanze nicht nur wegen ihrer Anspruchslosigkeit, 
sondern weil sie für mich ein Dauerblüher ist.
Sie blüht von März bis Ende Juni.

Mein Vergissmeinnicht hat alles dafür getan, 
dass ich es niemals vergessen werde ;)
In den kleinsten Ritzen hat es sich verbreitet 
und blüht wunderschön.
 
Die anderen zahlreichen Steingartenpflanzen wie z.B. 
die Grasnelke, die Gänsekresse und die Schleifenblume
 blühen etwas später ... also heißt es für mich ...
GEDULD, GEDULD.



Mit diesen Bildern wünsche ich euch nun ein Wochenende
 voller Erholung und Sonnenschein ...

Kommentare:

  1. Anonym20:25

    Sehr, sehr hübsch ist dein Garten.
    Mein persönlicher bodendeckender und mehrjähriger Liebling ist die "Veronica peduncularis 'Georgia Blue'" zu deutsch: Gestielter Garten-Ehrenpreis. Es heißt, sie blühe nur von Mai-Juni, das halte ich aber für ein Gerücht. In meinem ersten Garten wuchs und blühte sie in ihrem strahlenden Blau bis in den Herbst hinein.

    AntwortenLöschen
  2. Oh da freu ich mich, dass dir mein Garten gefällt.
    Und dein Liebling " Veronica peduncularis Georgia Blue " wird wohl bei meinem nächsten Pflanzenkauf dabei sein, denn dieser Bodendecker ist wirklich sehr schön. Viele Grüße Dany

    AntwortenLöschen