Donnerstag, 21. Mai 2015

Azaleen

Also ich bin von all meinen Sträuchern und Pflanzen
immer wieder entzückt. Zur Zeit begeistern mich 
-- so wie eigentlich jedes Frühjahr --
meine Azaleensträucher.
 Es sind zwar nur zwei an der Zahl,
 jedoch blühen sie so prachtvoll,
dass man meinen könnte, es wären unzählige.
Zudem verströmen sie einen wunderbaren Duft im Vorgarten.
 Ganz besonders mag ich die kleine Rote,
"Parkfeuer" nennt sich die Sorte.
Ihr Rot glüht regelrecht und das nicht nur bei Sonnenschein,
 nein auch wenn es bewölkt ist
oder es zum Abend hin schummrig wird.



Die gelbe Azalee
 -- Golden Sunset --
ist wesentlich größer und ihre zahlreichen Blüten sind weit geöffnet.
Auffallend sind die langen Staubfäden,
 die wie kleine Fühler aus den Blüte ragen.
Ich finde ihre Blüten ähneln in gewisser Weise auch einer Orchidee, 
was meint ihr ?

Liebe Grüße von mir

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen